«Morgen bestimme ich!»

Eine schöne Geschichte, die durch ihre klaren Bilder einlädt, gemeinsam mit Kindern das Buch zu lesen oder vorlesen und über Themen wie Freundschaft, Streit und Bedürfnisse ins Gespräch zu kommen.

Es gibt nicht weniger Bücher, bei denen ich schallend lache, weil sie Alltagssituation so humorvoll und doch behutsam wiedergeben. Jürg Mühles «Morgen bestimme ich!» gehört nach seinem ersten Buch «Zwei für mich, einer für dich» dazu. Mühles Protagonisten aus «Zwei für mich, einer für dich», Bär und Wiesel, sind zurück. Als das Wiesel nach Hause kommt, findet es den Bären im Spiel versunken mit dem Dachs vor. Vom Vorschlag des Bären an das Wiesel, sich um das Essen zu kümmern, hält das Wiesel nicht viel und schon entspannt sich ein temporeicher Dialog zwischen Wiesel und Bär darüber, wessen Freund denn nun der Dachs ist und wer nun bestimmt, was gemeinsam gespielt wird. Der Dachs betrachtet schweigend den Streit, bis die beiden Streitenden schmollend im Raum stehen, weil keine Einigkeit zu erzielen ist. Der Dachs weisst sachte daraufhin, dass er nun nach Hause muss, was die beiden sehr bedauern, weil es doch gerade so schön war. Die letzte Pointe des Buches gehört dem Dachs, der auf die Einladung für den nächsten Tag seine eigene Antwort hat.

Mühle greift einen Dialog auf, der Erziehenden bekannt vorkommen dürfte. Freundschaft, die Berücksichtigung verschiedener Bedürfnisse sind Themen, die Kinder beschäftigen.

Jörg Mühle, Morgen bestimme ich!, 32. Seiten, Hardcover, ab 4 Jahren, Moritz Verlag, ISBN 978-3-89565-457-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert